(No Ratings Yet)
Loading...

Maintenance Days

2015-19-Maintenance Days

Wie viel Team Spirit ist beim Aufräumen möglich? Oder ist es unzumutbar, dabei alle Teammitglieder einzubinden? …

Als Laura mir in Lugano den Server Raum des Swiss National Computing Center zeigt, staune ich nicht schlecht. Einerseits wegen der Technik, andererseits weil man sprichwörtlich vom Fussboden essen könnte. Okay sagt sie, heute strahlt alles ganz besonders, denn gestern war einer unserer Maintenance Days.

Nur drei Tage später, während eines Firmenrundgangs, spricht mich der Personalchef an: Stören Sie sich bitte nicht am Büromaterial in den Fluren – heute hatten wir gerade einen unserer gemeinsamen Aufräumtage, die gibt es dreimal im Jahr. Und kurz darauf erzählt mir Evelyne Schlund, dass bei einem ihrer Kunden gerade der Clean-up-Day lief – da fällt selbst bei mir der Groschen. Weil es Spass macht, von anderen zu lernen, haben wir unser System, um im Büro Ordnung zu halten, gründlich renoviert.

•    Seit 2013 gibt es jährlich drei Maintenance Days (Halbtage).
•    Alle machen mit; Absenzen sind nur mit Genehmigung möglich.
•    Spass wird dabei gross geschrieben, vom gemeinsamen Frühstück an.
•    Seit diesem Jahr räumen wir die Büros und die EDV-Files frei.
•    Am darauffolgenden Teammeeting legen wir fest, welche Aufgaben nächstes Mal angepackt werden.
•    Im August wird’s erstmals einen Wettbewerb geben, um den Team Spirit noch zu pushen.

Wie immer gilt: copying is right und schönes Wochenende!

Jörg Neumann

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bewerten Sie diesen Artikel

(No Ratings Yet)
Loading...

Ihre Frage an



captcha

Seminare