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Flehen oder handeln

2016-23-Flehen oder Handeln

Im April fand erneut unser CEO-Gedankenaustausch im Baumhaus statt – eine tolle Veranstaltung. Dabei kam in den Diskussionsrunden ein Beispiel zur Sprache, das wirklich erstaunlich ist …

Ohne jeden Zweifel sind die Preise in der Schweiz im Gespräch oder unter Druck. Besonders im Vergleich mit den europäischen Nachbarn haben viele Firmen Mühe, ihre Preise durchzusetzen und zu erklären. Glaubt man den vielen Medienberichten, wird es beispielsweise im Einzelhandel umso schwieriger, je näher ein Geschäft sich an der Grenze befindet.

Das oben angesprochene Beispiel eines der CEOs beweist jedoch das Gegenteil! Bei diesem Unternehmen mit 85 Standorten befindet sich das umsatz- und margenstärkste Geschäft im Baselbiet, nicht weit der Grenze – und der Standort mit den schwächsten Kennziffern liegt 1 ½ Stunden von der nächsten Grenze entfernt.

Erstaunlich, oder? Wenn Sie mich fragen, nein! Denn das Team in der grenznahen Filiale hat zwar genau das gleiche Sortiment wie die Kollegen, aber sie geben Vollgas, und zwar in allen Belangen. Sie

  • kennen ihre Produkte und die der Mitbewerber besonders gut.
  • können ihre Produkte besser erklären als andere.
  • führen ihre Kundendatei mit grossem Einsatz und kennen somit ihre Kunden besser.
  • vermeiden jeden Rabatt, der ohne starke Gründe gewährt wird, denn solche Rabatte erziehen Kunden zum Feilschen.
  • leben einen tollen Team Spirit vor, weil Kunden gern dort kaufen, wo die Stimmung besonders gut ist.
  • betrachten Weiterbildung als Investition – und nicht als verlorene Zeit.
  • gehen für ihre Kunden die sogenannte Extra-Meile gern, denn warum sollten mit mittelmässigem Einsatz tolle Ergebnisse erzielt werden?

Nehmen Sie diese Liste doch mit an Ihr nächstes Teammeeting. Wie gut gelingen Ihnen diese Aspekte? Und welche weiteren Gründe liefern Sie Ihren Kunden, jeden Abwanderungsgedanken gleich wieder zu vergessen?

Engagierte Grüsse aus dem Head Office für Kundenorientierung!

Jörg Neumann

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